ZWEI TAUBEN
FÜR ASCHENPUTTEL

Landestheater Eisenach (2013)

Weihnachtsmärchen von Catharina Fillers / Stephanie Schnitzler

Mit Alexander Beisel, Sophie Pompe, Gregor Nöllen,
Jannike Schubert und Clarissa Ross
Regie: Stephan Rumphorst
Bühne & Kostüm: Christian Rinke
Photos: Inka Lotz

Pressestimmen

„Gelohnt hat es sich deshalb, weil es die Autorinnen Filters und Schnitzler geschafft haben, mit Ihrer Adaption ein kindgerechtes Kunstwerk zu schaffen, das vom Regisseur Stephan Rumphorst adäquat umgesetzt wurde. Und wenn Kunst in der Beschränkung liegt (Picasso), dann war das hier so und alle waren begeistert. Vor allem die Kinder, die den auf der Bühne zelebrierten Umbauszenen rhythmisch Beifall spendeten – also wie die Verrückten klatschten (...) es war eine sichtlich flotte und sehr amüsante Inszenierung!“

Die Hallos

„Ein jungenhafter Prinz, ein entnervtes Aschenputtel, Musik zum Mitklatschen, zwei schrille Trampeln und ein wenig Poesie – fertig ist das neue Märchenstück des Eisenacher Theaters. Sehenswert! (...) Stephan Rumphorst vertraut auf solide Unterhaltung, von der sehr sich die jungen Zuschauer bis zum Happy End bestens bei Laune halten lassen. Und das will schon mal was heißen bei dem schwierigen Metier des theatralen Weihnachtsmärchens.“

Südthüringische Landeszeitung

„Wenn in einem Theater voller Kinder schon fast durchgehend Mucksmäuschenstille herrscht und am Ende Zugabe Zugabe gerufen wird, dann muss sich auf der Bühne wohl etwas besonderes zugetragen haben.“

Thüringer Allgemeine