Zuckeralarm

Theater Naumburg (2018)

Klassenzimmerstück über gesunde Ernährung
von Ute Willberg für Hungrige ab 8 Jahren

Mit Antonio Gerolamo Fancellu
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photos: Torsten Biel

Pressestimmen

„Da wurde die Tür aufgerissen, herein platzte Fabio Tomaso (…). Mit seinem Erscheinen waren die Schüler mittendrin in einem unterhaltsamen wie gleichsam lehrreichen Krimi, den Rumphorst spritzig-frisch inszenierte und originell ausstattete. Schnell war klar, wer die Bösen, wer die Guten sind. Und Fabio Tomaso riskiert in bester 007 – Manier für das Gute sein Leben. Er kommt von der Agentur für Weltverbesserung. Seine Mission: Richtiges essen – jetzt! Dicht auf den Fersen ist ihm stets die Zuckermafia. So bleiben geschätzte 41 Minuten, um die 2c über den ungesunden Zuckerkram aufzuklären und auf die, dank seines Einsatzes, stetig größer werdende Seite der gesunden Esser zu ziehen. (…) Beinahe atemlos geht es rasant durch die Geschichte, während Fabio als Koch, als Aufklärer, als Quizmaster und auch als ganz junger Fabio agiert. (…) sobald Fabio kochte, staunten die jungen Zuschauer dann doch nicht schlecht. Mit originellen Küchenutensilien wie einem überdimensionalen Stifteschäler schälte er hauchdünne Scheiben von einer Mohrrübe ab. (...) Schließlich briet er auf seiner ultra-hochmodernen, mobilen 007-Kochplatte Sonnenblumenkerne, was die Knirpse argwöhnisch beäugten. Nach 41 Minuten durften sie sich davon überzeugen, dass die mit Sojasoße abgelöschten Kerne- die dann plötzlich doch so ‚mh-lecker‘ dufteten – köstlich schmeckten.“

Mitteldeutsche Zeitung