Patrick 1,5

Studio Bühne Essen (2011)

Ein Familienstück von Michael Druker

Mit Johannes Brinkmann, Michael Steinhorst und Richard Wilke
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photos: Frank Vinken

Hier geht es zum Trailer auf youtube!

Pressestimmen

„Ein schwules Pärchen adoptiert einen jugendlichen Vorbestraften: mit der Komödie ‚Patrick 1,5‘ hat die Studio- Bühne einen echten Hit gelandet.“

NRZ

„Fast Sitcommäßig (...): Sven und Gunnar wollen einen anderthalbjährigen Jungen adoptieren. Durch einen Behördenfehler steht jedoch ein 15-Jähriger vor der Tür: Patrick ist wegen Totschlags vorbestraft und zudem Schwulenhasser. Da der [Autor] daraus eine Komödie gestrickt hat, nähert sich das Trio bald an - allerdings nicht reibungslos (...) Bevor aber eine Szene droht, zu psychologisieren, lockert ein unvermuteter Witz das Geschehen
auf. Anders als in diesem Genre oft üblich, gibt Rumphorst seine Charaktere jedoch nicht der Lächerlichkeit preis. (...) Herausragendes leistet Richard Wilke: Er schafft es, seinen Patrick zwischen innerlich brodelnder Aggressivität, Verschlossenheit und zögerlich aufkeimender Lebensfreude perfekt auszupendeln.“

WAZ

„Aktuell, amüsant, nuancenreich, überzeugend - Ein erfrischender Abend.“

theater:pur

„Mit ‚Patrick 1,5‘ beweist die Studio-Bühne ein weiteres Mal, dass sie sich an Themen herantraut, die in den großen Schauspielhäusern nicht unbedingt zu sehen sind. Das ist gut, mutig und hoffentlich nicht das letzte Mal.“

dbna.de