Moritz von Büren – Rebell wider Willen

Mauritius-Gymnasium Büren (2022)

Ein Theaterspektakel zur Stifterfigur Moritz von Büren

Mit 40 Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen der Schule sowie Bürgern der Stadt Büren

Regie & Buch: Stephan Rumphorst

Co-Regie & Workshopleitung: Christoph Rabeneck

Regieassistenz: Doris Lensing-Decke 

Musikalische Leitung: Jochen Haneke, Johannes Friebe

Graphik: Harald Cebulla

Photos: Fahle, Brinkmann, Finke – Böing

Pressestimmen

"Edelherr Moritz von Büren hätte ‚Bravo!‘ gerufen. Ein unschätzbar wertvolles Geschenk erhielt das Mauritius-Gymnasium Büren zum 300jährigen Geburtstag des ‚Jesuiten-Kollegs‘ und zum 75. Geburtstag des Mauritius-Gymnasiums. „Großartige Einzelleistungen und perfekte Teamarbeit ergeben ein phantastisches Gesamtwerk“, freut sich die Schulleiterin Hilla Jürgensmeier. ‚Moritz von Büren – Rebell wider Willen‘ – so der Titel des eigens für das Schuljubiläum verfassten Theaterstücks, das umfassende Einblicke in die Geschichte des berühmten Büreners und Schulstifters gibt. Moritz‘ Biographie wurde zu einem packenden Drama. Den historischen Hintergrund bildeten fiktive Begegnungen mit historischen Figuren einer ereignisreichen Zeit.

Aufgelockert durch geschickt gesetzten Humor in genial verdichteten Episoden mit aktuellen Bezügen bot die Theateraufführung lebendigen, unterhaltsamen Geschichtsunterricht. Gleichzeitig wurde die Lebensgeschichte des für Büren so bedeutenden Mannes einfühlsam als Geschichte zweier Freunde vermittelt. Ein Meisterstück des ehemaligen Mauritianers Stephan Rumphorst, Autor und Regisseur des Stücks. Als Schauspieler und Theaterpädagoge führte er gemeinsam mit dem Schauspieler Christoph Rabeneck im Rahmen eines Schulprojekts Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte des Mauritius-Gymnasiums und Begeisterte aus der Region dazu, ihre darstellerischen Talente zu entdecken und auf der Bühne zu Höchstleistungen zu entfalten. Christoph Rabeneck, ebenfalls ehemaliger Mauritianer, brillierte in der Rolle des ‚alten‘ Moritz, der rückblickend sein Leben reflektiert. Erika Mai (der junge Moritz) und Annika Köjer (Balthasar Bönninghausen, Moritz‘ Freund), Schülerinnen am Mauritius-Gymnasium, erweckten die Freundschaft dieser beiden Männer und ihre Lebensgeschichte mitreißend zum Leben.

Ob Marktszenen mit schnatternden Besuchern, ob das Wartezimmer von Papst Urban, Hexenprozess oder der Hof der Isabella von Spanien, in allen Szenen begeisterten die Akteure ihr Publikum. Nicht zuletzt Therese Wittkämper und Friedhelm Henke, sehr bekannte ehemalige Lehrkräfte des Mauritius-Gymnasiums, bereicherten das Ensemble und lockten auch viele ehemalige Mauritianer in den Theatersaal. Der Elternchor des Mauritius-Gymnasiums und die Musiklehrer Jochen Haneke und Johannes Friebe nahmen die Zuschauer gekonnt musikalisch mit in historische Zeit und Handlung. Das Publikum zollte dem Gesamtkunstwerk mit Standing Ovations Tribut. "Super geschrieben und in Szene gesetzt, hervorragend gespielt, gesungen und mit Herz und Leidenschaft umgesetzt. Das gesamte Publikum - Alt wie Jung – war gefesselt“ begeisterte sich Christoph Hollemann, ein Ehemaliger der Schule ..."

Stadtspiegel

"1500 Besucher sind begeistert. (...) Was wohl Moritz von Büren gesagt hätte, wenn er am Wochenende in der Bürener Stadthalle Zeuge der Theateraufführung über seine Lebensgeschichte geworden wäre? Vermutlich wäre er voll des Lobes gewesen! (...) Zudem hätte sich der Edelherr wohl auch bei den Theaterpädagogen Rabeneck und Rumphorst für die gelungene Vorbereitung, die perfekte Regie und die beeindruckende Aufführung bedankt!"

Neue Westfälische