Mäuseken Wackelohr

Landestheater Eisenach (2020)

Eine Katz- und Mausgeschichte für Alle ab 6
Von Hans Fallada in einer Bearbeitung von Stephan Rumphorst

Produktion in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt

Mit Friederike Fink & Alexander Beisel / Michael Naroditski
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Puppen: Eva Kindler & Betty Otto
Photos: Tobias Kromke

Pressestimmen

„Kinder und Eltern können sich freuen, wenn sich der rote Vorhang im Theater wieder öffnen darf. Lustig, liebevoll und lebhaft sind diese gut 45 Minuten, die Stephan Rumphorst sehr einfühlsam auf die Bühne bringt.
Fast jedes Kind kennt die Geschichte, die in der DDR Symbolcharakter bekam und erzählt, wie eine Maus mit zerfleddertem Ohr sich nichts sehnlicher wünscht, als zu ihrem Mäuserich zu kommen und dabei auch der bösen Katze trotzt. Rumphorst behielt den Originaltext bei, gab dem Theaterstück aber eine Rahmenhandlung, die auch die kleinsten Zuschauer mit einbezieht. So werden sie alle Kinder und Enkelkinder von Oma Wackelohr. (…) Mäuseken Wackelohr ist auch etwas fürs Auge. Das Bühnenbild regt die Phantasie an, wenn aus weißen Servietten Tauben werden oder ein rotes Kissen mit goldenem Reißverschluss zur gierigen Katze mutiert (…) Zwischendurch können die Jüngsten schon mal überlegen, welche Geschichten ihnen Oma und Opa erzählen können von früher. Regisseur Rumphorst will (…) die Neugier der Kinder wecken, einfach die Großeltern nach dem Leben zu befragen.“

Thüringer Allgemeine