Lohengrin – Unterwegs mit Schwan

Junges Staatstheater Wiesbaden (2017)

Von Katrin Lange
Nach Motiven der mittelalterlichen Vers-Epen von Wolfram von
Eschenbach & Konrad von Würzburg für auf- und ausbrechende
Kids ab 8 Jahren

Mit Irina Ries / Clarissa Ross, Soheil Boroumand, Thomas Jansen, Martin Plass und István Vincze
Regie & Ausstattung:
Stephan Rumphorst
Photos: Sven-Helge Czichy

Pressestimmen

„Lohengrin als pubertierender Sohn des Königs Parzival, der sein Dasein der Bewachung des heiligen Grals gewidmet hat. (…) Natürlich rebelliert Lohengrin gegen den strengen Kodex des Herrn Papa, der ihn ebenfalls an die geheime Gralsburg fesselt – da kommt ihm der Hilferuf der verzweifelten Elsa, die im Königreich Brabant in einem Verlies gefangen gehalten wird, gerade recht. Aufs Retten hat er zwar keinen Bock, auf die Welt da draußen allerdings schon. Die Idee von Katrin Lange, Motive der mittelalterlichen Versepen (…) mit einer gleichermaßen aufregenden wie vergnügten Coming-of-Age-Geschichte zu verknüpfen, ist genial, die ausgewogene Umsetzung von Regisseur Rumphorst hervorragend. Sprach- und Spielwitz der Inszenierung sind geschickt mit actionreichen Schwertkampfszenen und einem Karachoshowdown in der Gralsburg ausbalanciert sowie leisen Momenten durchkomponiert. Schlau eingesetzte Licht- und Audioeffekte, ästhetische Kostüme und ein kommentierender Chor, der elegant durchs Geschehen auf der nur oberflächlich schwanweißen Bühne führt (Ausstattung ebenfalls Rumphorst) runden den knapp 90-minütigen Theaternachmittag schlüssig ab. Einen Darsteller aus der durchweg fantastisch agierenden Riege herauszugreifen, ist müßig – die konstruktive Kombination aus festengagierten Schauspielern und Gästen in Mehrfach-Rollen zeigt einmal mehr, wie gut frischer Wind dem Haus tut. So macht die Mittelalterkunde Spaß!“

Wiesbadener Kurier