Judas

Studio Bühne Essen (2021)

Eine Art Rechtfertigung
Von Lot Vekemans

Mit Johannes Brinkmann
Regie & Bühne: Stephan Rumphorst
Kostüm & Bühne: Anke Kortmann
Photos: Frank Vinken

Gefördert durch die jugendstiftung des Bistums Essen
Gastspiele in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und NRW

Pressestimmen

„Rehabilitierung eines Verräters (…) Wie ein Entertainer steht Johannes Brinkmann vor uns: mit weißem Schlips zu weißem Hemd und weißem Anzug. Und wie ein biblischer Jünger Jesu barfuß in einfachen Sandalen. Brinkmann wird uns in den nächsten 75 Minuten seine Geschichte erzählen - die Geschichte des Judas, die wir alle zu kennen glauben. (…) Vekemans lenkt den Blick auf eine vielseitige, auch widersprüchliche Persönlichkeit, auf eine facettenreiche Identität - kurz: auf den Menschen Judas in all seiner Komplexität. Denn er ist mehr als nur das Abziehbild eines Verräters. (…) Was Judas in Vekemans‘ Monolog unter Beweis zu stellen versucht, sind die ethisch-moralischen Kategorien, auf denen sein Denken beruht. Und das auf vielerlei Ebenen.(…) Und so steigt Brinkmann in eine erste philosophische Betrachtung ein: die Differenzierung zwischen Ehrlichkeit und Anständigkeit. Unehrlichkeit könne er ertragen, aber mangelnde Anständigkeit sei nicht akzeptabel. In einem der wenigen Eingriffe, den die Regie dem starken, aus sich heraus wirkenden Text hinzufügt, wird diese Differenzierung noch einmal musikalisch deutlich gemacht: Es geht nicht um ABBAs „Money, money, money“, das da jemand unehrlicherweise gespart hat, sondern um Edith Piafs „Je ne regrette rien.“ Man mag - mit ganz aktuellem Bezug zum heutigen Zeitgeist - ins Nachdenken kommen: über Materialismus und Gier, über moralische Maßstäbe in Wirtschaft und Politik. Vielfältig sind solche politischen oder philosophischen Bezüge. Brinkmann stellt seinen Judas als eine einfache, aber sensible und reflektierte Person dar. Er denkt nach über die Beurteilung des Menschen durch seine Umwelt: Ist der Wert des Menschen etwa abhängig von seiner Machtposition, von der Gestaltungsfreiheit, die er genießt, von seiner Religion? Ist es nicht vielmehr die Authentizität eines Individuums, die den Wert des Menschen bestimmt? (…) Lot Vekemans ist mit ihrem Text eine eindrucksvolle Rehabilitierung der Judas-Figur gelungen, und Johannes Brinkmann bringt den Monolog in Essen mit all seinen Facetten zum Klingen: wütend und poetisch, nachdenklich und impulsiv, pragmatisch und philosophisch, affirmativ und hinterfragend.“

Dietmar Zimmermann, theater:pur

„Der Rahmen war intim, die Begeisterung groß … Mit einem fulminanten Darsteller und einem beeindruckenden Stück kehrt die Studio Bühne nach erzwungener Pause zurück … Mit großer Präsenz gelingt es Johannes Brinkmann, das Publikum von der ersten Minute an zu berühren …. Zorn, Zweifel und Reue, Glück und Unglück, Selbstbewusstsein bis zur Arroganz und kleinlaute Scham liegen nahe beieinander. Er schwitzt und wispert, schreit und klagt, ist mal zornig, mal unglücklich und ringt mit jeder Faser seines Daseins um Verständnis“

WAZ

„Eindringliches Schauspiel überzeugt Zuschauer in Eisenach!“

Thüringer Allgemeine