Frauen.
Natur.
Ereignisse.

Theater Jutta Seifert, Dortmund (2011)

Kabinettstückchen von Brigitte Kronauer –
Literatur in Szene gesetzt

Die Tricks der Diva (Alternativtitel)

Mit Jutta Seifert
Regie: Stephan Rumphorst
Ausstattung: Seifert / Rumphorst
Photos: Heidi Scherm

Pressestimmen

„Große Sprachkunst auf kleinem Raum (...) Jutta Seifert gelingt es dabei scheinbar mühelos, literarische Vorlagen der Georg-Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer auf die Bühne zu bringen.“

Ruhrnachrichten

„Feinsinnige Kabinettstückchen mit viel Humor.“

Westfälische Rundschau

„Mal müssen die Zuschauer lachen, mal ist es aber auch ganz still in der alten Scheune, wenn die „unzuverlässige Rita“ ausplaudert, was anderen ans Herz geht. Und so war der Abend ein voller Erfolg.“

Rheinzeitung

„Seifert brilliert (...). Viel Kulisse braucht sie dazu nicht: Mimik, Gestik, Sprachgewalt und Lautmalerei (...). Die Kabinettstückchen kommen zunächst harmlos daher, nehmen dann bitterböse Fahrt auf und enden nicht selten mit bizarren Wendungen und der tragischen Erkenntnis, dass alles nur Tarnung und Täuschung war. Keine leichte Kost, aber großartig abgründig!“

HAZ

„Dabei kam die Künstlerin selbst einem Naturereignis nahe. (...) Nein, hier ist bei weitem nicht alles lustig. Doch gelingt es Jutta Seifert, die Kombination aus Ernstem und Humorigem zu einem unterhaltsamen Gesamt-Schauspiel zu entwickeln.“

Lippische Landeszeitung