EIN Sommer­nachts­traum

Freie Waldorfschule Eisenach (2020)

Von William Shakespeare
in der Übersetzung von Frank Günther

Mit SchülerInnen der 11. Klasse der Freien Waldorfschule Eisenach
Regie & Projektleitung: Stephan Rumphorst
Kamera & Postproduktion: Eric Maier-Rehm
Musik: Stefan Kling
Kostüm: Andrea Schmidt
Photos: Bela Sobko, Helena Wolf
Plakatgestaltung: Helena Wolf

Aus dem 12.-Klass-Spiel der Freien Waldorfschule wurde aufgrund von Corona ein Film, der im Eisenacher Capitolkino gezeigt wurde.

Hier findet sich der Trailer auf youtube!

Pressestimmen

„Aus dem Wagnis wird kulturelle Kostbarkeit. Eisenacher Waldorfschüler spielen Shakespeare. Als Theateraufführung geplant, als Film gefeiert. … Das Theaterstück lebt durch dieses Panoptikum an Wirrwarr, Magie und Poesie, und das filmische Umsetzen mit wenigen Mitteln in kurzer Zeit war ein echtes Wagnis. Es ist gelungen, ja angesichts der Voraussetzungen entstand gar ein echtes Meisterstück. Stephan Rumphorst hat die Handlung mit Humor und Phantasie umgesetzt, und Eric Maier Rehm schuf einen Film, der fast schon professionell zu nennen ist. … Da rast Puck durch den Wald, da zaubern die Elfen, da schmachten die Liebenden, und all das ist ohne spürbare Übergänge zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt. Die Schüler zitieren Shakespeares anspruchsvolle Verse, als sei es ihre Muttersprache, und spielen alle ihre Rollen mit Bravour und Hingabe. Aufgewertet wird der Film zudem durch stimmungsvolle Musik von Stefan Kling, selbst eingesungene Titel der Schüler sowie zauberhaften Tanz mit Akrobatik und Feuereffekten. Dazu phantasievolle Kostüme und tolle Kulissen, die Eisenachs Umgebung ja zuhauf bietet. Letztendlich begeistert auch Shakespeares Vorlage, hier übersetzt durch Frank Günther, die nichts an Zauber verloren hat. …. Was wegen Corona einen Notlösung war, hat sich so als Kostbarkeit erwiesen.“

Thüringer Allgemeine