Die Duft­sammlerin / Bochum

Theater Vera Swenshon Bochum(2015)

Eine sinnliche Reise von Sabine Zieser für kleine und große Nasen ab 4 Jahren

Mit Vera Swenshon
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photo: Frank Weymann & Stephan Rumphorst (Großaufnahme)
Plakat: Christina Rumphorst

Eingeladen zu den Theatertagen Europäischer Kulturen 2016

Pressestimmen

„So gelingt es Vera Swenshon von Anfang an, das Publikum mitzunehmen, weg aus der Realität und dem Alltag. Zuerst lockt sie groß und klein weit hinaus in das Weltall, dann nimmt sie uns mit zu ihrer Großmutter, die seit einem Jahr die Wohnung nicht verlassen hat. Vera Swenshon ist in diesem Theatersolo nicht nur die sechsjährige Tishina, sie ist auch die alte, weise Großmutter des Mädchens, und man nimmt ihr beides ab. Man ist verzaubert, nicht nur von dem quirligen kleinen Mädchen, sondern auch von der weisen, lebensklugen Großmutter. Das Stück reißt mit, Jung und Alt! Als die Großmutter erzählt, dass man den persönlichen Duft eines Menschen in dessen Armbeuge findet, wandern etliche Kinderarmbeugen zu den Nasen, um diese Aussage gleich zu testen. Am Ende erhalten die kleinen Zuschauer zur Erinnerung – und gleichsam als Brücke zur eigenen Nase- ein eigenes Dufttütchen, das sie mitnehmen dürfen. Glücklich verlässt man die Vorstellung und würde eigentlich jedem Menschenkind eine solch weise und liebevolle Großmutter wünschen.“

TheaterTag –Theatertage Europäischer Kulturen 2016)

„Vera Swenshon, alias Tishina, steckt ihre Nase überall herein. Nur so kann sie mit Hilfe der verschiedenen Düfte Abenteuer erleben. Aber sie riecht nicht nur daran, sie sammelt sie auch in unzähligen Gläsern, wie es einst ihre geliebte Oma tat. Das Sommertheater wurde Mittwoch mit ‚Die Duftsammlerin’ von Sabine Zieser gestartet, welche Klein und Groß begeisterte. Bereits am Mittwoch war das Theater ausverkauft!“

Neue Westfälische