Die Duft­sammlerin / Eisenach

Landestheater Eisenach (2017)

Theater für Naseweise ab 4 Jahren von Sabine Zieser

Produktion in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt
& dem Staatstheater Meiningen

Mit Farina Violetta Giesmann
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photo: Sistrut Vogel
Plakat: Stina Rumphorst

Pressestimmen

„Die poetische Geschichte über das Riechen, darüber wie Atem und Duft in die Welt kamen, wie man mit Düften reisen kann (…) fand das junge Publikum ausgesprochen
dufte. (...) Giesmanns schauspielerisches Talent überzeugte selbst die kleinen, aber anspruchsvollen Theaterbesucher, die nicht hinterm Berg halten, wenn ihnen etwas missfällt. Und welches fünfjährige Kind vermag schon einer einstündigen Geschichte sonst so gebannt zu folgen, wenn sie nicht spannend ist. Aber Mimik, Gestik und Erzählkunst der Schauspielerin verzauberten das Publikum. Zum Schluss durften alle Kinder auch selbst einmal schnuppern: Der Geruch von Ingwer, Kaffee, Seife, Bonbons, Pfeffer und vielem mehr stieg beim Öffnen in die kleinen Näschen. So wurde die Vorstellung für die Kinder zum echten Erlebnis, das gerade Gesehene und Gehörte riech- und greifbar.“

Thüringer Allgemeine

„Nicht nur das kleine Publikum war gerührt und gefesselt, sondern auch die Eltern und Großeltern. Während die Kleinen die riesige Duftsammlung schnupperten, lobten die Erwachsenen die gute kindgerechte Inszenierung des schweren Themas des Abschiedes.“

Thüringer Landeszeitung