Der Verborgene Schatz (UA)

Junges Staatstheater Wiesbaden (2014)

Von Paul Maar

Mit Irina Ries / Sophie Pompe, Alexander Beisel / Cain van Cauwenbergh und Elke Opitz
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photos: Lena Obst

Pressestimmen

„Ich möchte Euch eine Geschichte erzählen, so einfach geht es los. Und die Kinder sitzen gebannt, entführt ins Zauberreich. Selbst die hibbeligsten werden ganz still und ruhig. Faszination Theater. Paul Maar, Vater vom Sams, verpackt eine alte Schatz-Traum-Geschichte in ein Stück für Kinder ab 6 Jahren. Die Uraufführung im Staatstheater war ein großer Erfolg. Die Kinder hin und weg. (...) Großes Vergnügen! WERTUNG: toll“

BILD

„Der Verborgene Schatz ist eine unterhaltsame Stunde mit einer schlichten, wenngleich ansprechenden Philosophie: Wahre Schätze sind oft da zu finden, wo man immer schon war – aber man muss weite Wege zurücklegen, um sie zu finden. (...) mit einer wilden Verfolgungsjagd und hübsch ausgedachten Requisiten [wird] Stimmung gemacht: Da werden aus Socken kleine turbantragende Musiker, ein weißer Stiefel flattert als Huhn seinem Ende entgegen und Muhars Pferd galoppiert dank zweier Kokosnusshälften – Monty Python lässt grüßen. Die Perlenkette schöner Einfälle darf man getrost zu dem Schatz zählen, den Muhar am Ende findet.“

FAZ

„Dieses Trio bespielt das herrlich angeranzte Mobiliar (...) mit einer Phantasie, die man tatsächlich aus Kinderspielen und den von ihnen umfunktionierten Gegenständen kennt (...) und die Zielgruppe? Sind mucksmäuschenstill. Toben ausgelassen bei der Verfolgungsjagd in den Sitzreihen mit und kommentieren den finalen Kuss mit ‚Das ist ja ekelhaft!‘ Kurz: Sind ganz bei der Sache!“

Wiesbadener Kurier