Der kleine Angsthase / Eisenach

Landestheater Eisenach (2019)

Von Stephan Rumphorst
nach dem illustrierten Kinderbuch von Elizabeth Shaw
für Mutige und solche, die es werden wollen, ab 4 Jahren

Produktion in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt
& dem Staatstheater Meiningen

Mit Michael Johannes Mayer, Roman Kimmich
und Christoph Rabeneck
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photos: Tobias Kromke

Pressestimmen

„Der Spaß geht voll auf. (...) Allein die liebevolle Ausstattung lässt schmunzeln, ebenso manch Detail und Zitat. (...) Auch die Inszenierung hat Rumphorst klar und minimalistisch gehalten, wobei trotzdem Überraschendes inbegriffen ist. Das beginnt beim Anfang, als die Schauspieler hereingestürmt kommen und erzählen, dass sie wegen Lampenfieber ständig aufs Klo müssen. Auch diese direkte Ansprache mögen Kinder. Und sie mögen es, sich mal zu gruseln: dafür gibt es den bösen Fuchs, der den kleinen Ulli erwischt. Jetzt könnte der Angsthase flüchten wie alle anderen Hasen. Er könnte aber auch seinem kleinen Freund helfen. (...) die Kinder mögen die Figuren sichtlich, freuen sich mit ihnen und trauern mit, bangen um den kleinen Ulli und sind am Ende stolz auf den Angsthasen.“

Thüringer Allgemeine

„Luftig-leichte Bühnenbearbeitung. (...) Obwohl die Geschichte vor allem von heiter-leichten Illustrationen lebt, gelang es, den luftigen Ton der Shaw-Geschichte in die Inszenierung zu übertragen. Beim Publikum kam die Aufführung außerordentlich gut an!“

Neue Westfälische