Das Karussell

Theater Naumburg (2016)

Klassenzimmerstück von Christian Schönfelder, Frank Hörner und Sabine Zeininger für Kinder ab 8 Jahren

Mit Patricia Windhab (2016-2018); Maribel Dente (seit 2018)
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Photos: Torsten Biel

Pressestimmen

„Der dunkelste Teil deutscher Geschichte ist für Grundschüler ein emotional harter Brocken: der Zweite Weltkrieg. Zu jener Zeit waren ihre Großeltern so alt wie sie heute. Wie hart deren Kindheit gewesen sein muss, erzählt ‚Das Karussell‘ auf berührende Weise mal lustig, mal traurig, aber auf jeden Fall einfühlsam. Mit nur einem Koffer auf einer Schulbank empfängt Patricia Windhab das junge Publikum. Kaum ist der Deckel geöffnet, stecken die Zuschauer auch schon mittendrin in Großvater Pauls Kindheit. Mit seinem Vater, einem Karussellbetreiber, reist er von Jahrmarkt zu Jahrmarkt. (...) Mit seiner Freundin Sarah erlebt Paul Abenteuer auf dem Karussell. (...) Eines Tages wartet er vergebens auf Sarah (...). Schließlich wird Pauls Vater als Soldat eingezogen. Das Karussell wird eingemottet. Zum Abschied tröstet Paul den Vater: Er solle das Pferd des Karussells bei Gefahr herbeirufen. Es bringe ihn nach Hause. (...) Sirenengeheul über der Stadt. Täglich sitzt Paul mit seiner Mutter im Keller. Mit dem Pferd als Symbol der Hoffnung durchlebt er den Krieg. Während Patricia Windhab Stück für Stück Historie aus der wandelbaren Kiste hervorholt und dabei von Verlust, Abschied, Ängsten und der Kraft der Fantasie erzählt, schlüpft sie in Sekundenschnelle von einer Rolle in die andere. Obendrein bezieht sie geschickt die Reaktionen ihrer Zuschauer ein, die der Zeitreise gespannt folgen. (...) Nach dem Applaus öffnete sie noch einmal die mit ‚Zeitzeugen‘ gefüllte Kiste. Staunend betrachteten die Schüler Pauls Sachen, bevor sie über das Gesehene sprachen.“

Naumburger Tageblatt