Tannhäuser
für Kinder
Landestheater Eisenach (2014)
oder „Die Mär vom singenden Ritter, der sich aufmachte, vom Baum der verbotenen Früchte zu naschen.“
Kinderoper auf der Wartburg in Eisenach
Mit Katharina Schwarz, Madlen Lamm,
Grzegorz Rozkwitalski, Julian Hauptmann
und der Landeskapelle Eisenach
Musikalische Leitung:
Carlos Domínguez-Nieto / Barbara Wild
Buch & Regie & Ausstattung:
Stephan Rumphorst
Photos: Inka Lotz
Die Ritter Tannhäuser und Wolfram gehören zu den Minnesängern, die sich im Gefolge des Landgrafen Hermann von Thüringen auf der Wartburg sammeln, sich im Sangeswettstreit üben und um die Gunst seiner Nichte Elisabeth werben. Wolfram ist strebsam, doch Tannhäuser fängt bald an, sich zu langweilen. Er will hinaus in die große Welt, um sagenhafte Abenteuer zu erleben. Eines Nachts träumt er von einem wunderschönen Apfelbaum, der von einer bösen Zauberin bewacht wird und bricht auf, diesen zu suchen. Doch der Papst in Rom hat verboten, einen Apfel dieses Baumes zu pflücken …
Pressestimmen
„Mit einem wahren Auge fürs Detail inszenierte Rumphorst dieses Märchen. Auch das Premierenpublikum am heutigen Samstag war von der Uraufführung im Landestheater begeistert und honorierte die Leistung der Solisten mit minutenlangem Applaus. Durch die simple und heute zeitgemäße Sprache und die spürbare Freude der Akteure an dem Schauspiel empfiehlt sich der «Tannhäuser für Kinder» von selbst. Und ist dabei nicht nur für Kinder ein tolles Erlebnis.“
Eisenach online
„So einfach kann Oper sein. Kindgerecht wird Wagners Tannhäuser bei einem Familienkonzert unters junge Publikum gebrach. Sogar die älteren Semester schmunzeln in ihren roten Theatersesseln (...) Die Premiere „Tannhäuser für Kinder“ am Sonnabend im Eisenacher Landestheater ist gelungen. Die 60 Minuten des Konzertschauspiels sind im Nu verflogen. Die Geschichte, ohne sie in die Moderne zu holen, ist fantasievoll erzählt, die Spielfreude der Hauptakteure strahlt bis zum letzten Parkettplatz. (...) Ein Tannhäuser, der sich sehen lassen kann.“
TLZ
„Die gewaltige Oper für Kinder ab 6 Jahren ist wirklich flott! (...) Den opulenten, selbst für Erwachsene überaus anspruchsvollen Tannhäuser von mehr als dreistündiger Spieldauer auf etwas mehr als eine Schulstunde zu kürzen, ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, doch gelingt es auf beeindruckende, vor allem kindgerechte Weise (...) Lang anhaltender Beifall zeigt, dass den Zuschauern die Inszenierung ausgesprochen gut gefallen hat!“
Thüringer Allgemeine